Das Südliche Alpenvorland und

Die Piave Ebene

Tag 27 bis Tag 31 | Belluno bis Venedig

Tagesetappen

Wanderin auf dem Col Visentin mit Ausblick ins Tal

Tag 27

Belluno - Revine

 

Typ: einfache, lange Wanderung auf guten Wegen

Länge: 25km

Dauer: 8 Stunden

Höhenmeter: 800m im Aufstieg, 900m im Abstieg


Beschreibung:

Heute haben wir die letzten nennenswerten Höhenmeter und damit auch die letzte Bergtour vor uns, ab dann geht es über Hügelland und die Ebene. Anfänglich wandern wir durch kleinere Ortschaften mit hübschen Blicken über Belluno. Liebliche Almen und asphaltierte Abschnitte wechseln mit Weide- und Forstwegen. Tipp: Die Variante über den Col Visentin ist eine besondere Tour, sofern noch ein Zusatztag Zeit ist, denn nach Norden sieht man ein Gipfelmeer und kann stolz darauf sein, welchen Weg man schon geschafft hat. Nach Süden erstreckt sich eine traumhafte Hügellandschaft und bei klarem Wetter sieht man - mit viel Glück - schon das Meer. In dem Fall würde sich das Rifugio 5°Art. Alpina (Rifugio Visentin) zur Übernachtung anbieten.

 

Übernachtung:

> Ai Cadelach Hotel Giulia: 0039 - 0438 - 52 30 10

> Alternative: Rifugio 5°Art. Alpina (Rifugio Visentin): 0039 - 0437 - 27 110


Wegweiser München-Venedig "10" mit Traumpfad Aufkleber von Zwerger-Schoner

Tag 28

Revine - Priula

 

Typ: einfache Wanderung, der Verkehr wird wieder dichter

Länge: 27km

Dauer: 7 Stunden

Höhenmeter: 400m im Aufstieg, 500m im Abstieg


Beschreibung:

Die Berge liegen hinter uns und fast idyllisch anmutendes Hügelland begleitet uns ab jetzt. Immer wieder wandern wir durch kleinere Orte, über Verpflegung und Wasser müssen wir uns also keine Gedanken mehr machen. Für eine Rast an der malerischen Mühle Mulinetto della Croda sollte Zeit sein, bevor wir dem kleinen Bach Lierza folgen. Einen guten Teil des Weges bestreiten wir nun teils auf stark frequentierten Straßen, bis wir am Piave-Damm weiter zu unserem Tagesziel marschieren. 

 

Übernachtung:

> Hotel San Carlo (Albergo Ponte Priula): 0039 - 0438 - 27 0 22 


Wanderer sitzt gemütlich auf einem Baumstamm und streckt die Füße in die Piave

Tag 29

Priula - Bocca Callalta 

 

Typ: einfache Wanderung teilweise entlang der Piave

Länge: 26km

Dauer: 6 Stunden


Beschreibung:

Es ist soweit, keine Höhenmeter mehr, nur noch ebene Strecken. Trotzdem ist die Wanderung recht anstrengend, vor allem an den Abschnitten, die viel befahrenen Straßen und Asphalt folgen. Immer wieder geht es aber auch der Piave entlang, die mit ihrem Wildflusscharakter sehr reizvoll sein kann. Die Orientierung gerade auf diesem Abschnitt ist phasenweise nicht einfach und es empfiehlt sich hier wirklich, den Routen der Wanderführer genau zu folgen. Wer sich hier verläuft, muss oft viele Kilometer in Kauf nehmen, da die Piave viele Arme und Zuflüsse hat, die nicht überschreitbar sind. Sehr angenehm ist dann der weitere Verlauf entlang des Dammes, den wir erst am Ende der Tour verlassen, um nach Bocca Callalta zu gelangen.

 

Übernachtung:

> Albergo Callalta: 0039 - 0422 - 89 57 15


Wanderer umarmt glücklich das Ortsschild von Jesolo und hält dabei den Daumen hoch

Tag 30

Bocca Callalta - Jesolo

 

Typ: einfache, aber sehr lange Wanderung

Länge: 33km

Dauer: 8 - 9 Stunden


Beschreibung:

Heute können wir unsere konditionelle Entwicklung deutlich sehen, waren entlang der Isar 22km anfänglich schon anstrengend, laufen wir inzwischen die 33km, auch wenn es wirklich weit ist, eindeutig beschwingter und leichter. Wieder marschieren wir über den Damm entlang der Piave, einige Abkürzungen sind zwar möglich, ob die 45 Minuten Zeitersparnis die laute Straße wert sind, muss wohl jeder selbst entscheiden. Gegen Ende der Wanderung erreichen wir die alte Piave Richtung Lagune und auch wenn wir das Meer schon teilweise riechen können, zu sehen bekommen wir es noch nicht. Doch das Wissen, bald am Meer zu sein, tröstet über die, am Ende wenig erbauliche, Wegstrecke nach Jesolo.

 

Übernachtung:

> Hotel Udinese da Aldo: 0039 - 0421 - 95 14 07

> Hotel Jet: 0039 - 0421 - 36 23 22


Wanderin sitzt nachdenklich am Hafen von Venedig am Markusplatz, neben ihr stehen Wanderrucksäcke

Tag 31

Jesolo - Markusplatz Venedig

 

Typ: einfache Wanderung

Länge: 23km

Dauer: 6 Stunden


Beschreibung:

Gleich zwei Highlights erwarten uns heute. Der erste Blick auf das Meer und unser Ziel am Markusplatz. Doch der urbane Weg nach Lido di Jesolo lässt sich erst mal nur ertragen, weil der Gedanke an das Meer uns förmlich antreibt. Wir zehren von einem unglaublich intensiven Gefühl. Bald ist der Strand erreicht, wo wir uns die Schuhe von den Füßen reißen werden, in die Wellen rennen und wissen, wir haben es geschafft! Nichts wird uns heute mehr daran hindern unser Ziel zu erreichen, das wir seit vier Wochen ständig vor Augen haben. 

Aber bevor es soweit ist, müssen wir noch entscheiden: Den anstrengenden Weg über den weichen Sand am Strand oder die viel befahrene Schnellstraße. Aber am finalen Tag ist es letztlich ganz egal, wie wir zur Anlegestelle Punta Sabbione kommen. In dem Moment, in dem wir die Fähre betreten, können wir kaum fassen, dass die Wanderung München-Venedig nun so gut wie vorbei ist. Die Zeit auf der Fähre brauchen wir, um zu begreifen, dass unser Abenteuer nun zu Ende ist.

 

In den letzten Wochen haben wir alle Höhen und Tiefen durchlebt, haben unseren inneren Schweinehund überwunden und sind über uns hinausgewachsen. Die Stille der Berge hat unsere Seele berührt. Heute erreichen wir Venedig mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir sind überglücklich und stolz und spüren einmal mehr, welche Tiefe in den Worten steckt, die da lauten: Der Weg ist das Ziel ...

 

Übernachtung:

> Hotel Serenissima: 0039 - 041 - 520 00 11

> Dalla Mora: 0039 - 041 - 710 703

> Hotel Ariel Silva: 0039 - 041 - 714 773